Kueppers

Liebe Festivalgäste,


es ist wirklich keine leichte Aufgabe, ein Festival zu konzipieren, das sich der fragilen Kunst des Tanzes verschreibt. DANCE 2017 ist die dritte Ausgabe des biennalen und internationalen Münchner Tanzfestes unter der Verantwortung der Kuratorin Nina Hümpel. Es gibt ein Wiedersehen mit Künstlerinnen und Künstlern wie Richard Siegal, Frédérick Gravel und Yang Zhen, die Uraufführungen mitbringen, mit neuen Werken von Trajal Harrell, Wim Vandekeybus und Sharon Eyal, die den Münchnerinnen und Münchnern bereits ein Begriff sind. Neu dabei und zumersten Mal in München mit ihren Arbeiten zu sehen sind Daina Ashbee, Stéphane Gladyszewski und Peter Trosztmer.

DANCE 2017 lädt ein, bisher unbekanntes Terrain zu erforschen: Es misst dem Tanz unserer Zeit den Puls, greift in den öffentlichen Raum aus, spielt mit den Grenzen zwischen den Kunstsparten. Ich freue mich, dass wir das Münchner Publikum während des Festivals auf Reisen schicken können: unter anderem nach Kanada, China, Frankreich, Israel. Doch wir treten auch in den Dialog, reagieren mit eigenen Positionen, wie in der Ausstellung »Tanz in München – Archiv in Bewegung«. Denn München ist eine Heimat für den zeitgenössischen Tanz, beherrscht den Tanz in seiner ganzen Breite.

Ich wünsche Ihnen ein im wahrsten Sinn des Wortes bewegendes Festival!

kueppers s

Dr. Hans-Georg Küppers
Kulturreferent der Landeshauptstadt München